Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c8d42/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12
Studie: Asthma-Gesundheitsprogramm verringert Beschwerden deutlich | Patienten, ging, Programm, Studie, Weniger, zurück, Schulung, Arbeit, Patientendaten, rund, zeigte, täglichen, Arzt, Ärzte | Versicherung²
Studie

Asthma-Gesundheitsprogramm verringert Beschwerden deutlich

27. November 2010 | Gesetzliche Krankenversicherung Drucken | Weiterempfehlen |

MySpace Del.icio.us Yigg Folkd Facebook Webnews MisterWong Linkarena


Zahlen der DAK zeigen Verdopplung der symptomfreien Patienten im DMP Weniger Kortison, weniger Beschwerden, weniger Raucher: Asthmatiker können ihren Gesundheitszustand erheblich verbessern, wenn sie an einem Gesundheitsprogramm (Disease Management Programm, DMP) teilnehmen. Das ergab eine aktuelle Auswertung der DAK zur gesetzlichen DMP-Evaluation.

DAK Versicherung

DAK Versicherung

Schon ein Jahr nach Teilnahmebeginn hat sich die Quote der beschwerdefreien Patienten von 12 auf 23 Prozent nahezu verdoppelt. Die Zahl der Patienten mit täglichen Symptomen ging innerhalb von zwei Jahren um rund ein Drittel zurück. Für die Studie wurden die Daten von rund 67.000 Patienten der DAK ausgewertet, die am Disease Management Programm (DMP) der Kasse teilnehmen.


Beschäftigung mit der Krankheit bringt viel

„Der Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass sich die Teilnehmer intensiv mit ihrer Krankheit beschäftigen – sei es durch eine vom Arzt empfohlene Schulung oder durch die Überprüfung der Inhalationstechnik in der Arztpraxis“, sagt Peter Fey, zuständig für die Gesundheitsprogramme der DAK. Der Erfolg des DMP zeigte sich auch bei den Arzneimitteln: Bei den Patienten mit täglichen Beschwerden ging die Verordnungszahl von Kortisontabletten (systemische Glukokortikosteroide) signifikant zurück. Zudem hat jeder fünfte Raucher dem Laster abgeschworen.

Die Studie zeigte aber auch, dass die Versorgung der Asthmatiker verbessert werden kann. Nur die Hälfte hat einen Selbstmanagementplan – und fast jeder Dritte ging trotz einer Empfehlung nicht zur Schulung.

Patientenschulungen, gezielte Informationen und verpflichtende regelmäßige Kontrollen beim Arzt sind die Schwerpunkte des Programms, das bei der DAK seit 2006 angeboten wird. Als Mehrleistung bietet die Kasse für DMP-Teilnehmer eine medizinische Telefonhotline und ein Online-Schulungsprogramm für Kinder.

„Arbeit der Ärzte trägt Früchte“
Bei der Studie handelt es sich um die erste umfassende Langzeit-Auswertung für Asthma bronchiale, die auf der standardmäßigen Dokumentation beim Arztbesuch basiert. „Die Arbeit der Ärzte, die die Patientendaten sorgfältig erfassen, trägt Früchte“, zieht Fey Bilanz. „So lässt sich sehr anschaulich nachvollziehen, in welchen Punkten das Programm erfolgreich ist und wo eventuell nachgesteuert werden muss. Das macht die Behandlung im DMP so effektiv.“

Die Analyse wurde erstellt durch das Münstersche Unternehmen MNC-Medical Netcare auf Basis anonymisierter Patientendaten. Auftraggeber ist die DAK in Zusammenarbeit mit dem Verband der Ersatzkassen vdek.

Mehr über: , , ,

Ein Leserbrief
Schreiben Sie einen Leserbrief»

  1. Finde ich sehr gut, dass es solche Programme gibt, und dass sie scheinbar so großartige Effekte erzielen. Wenn die Menge der eingenommenen Medikamente reduziert werden kann, ist das nur zu befürworten.

    Ein klein wenig Skepsis bleibt aber bei mir, schließlich könnten die Ergebnisse der Auswertung durch Marketingkalküle verzerrt worden sein. Auch ein externes, beauftragtes UNTERNEHMEN muss nicht unbedingt objektiv sein.

    Unterm Strich: auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, weg von der ausschließlichen, medikamentösen Symptombekämpfung, näher ran an die Ursachen. Ist auf Dauer sicherlich auch billiger für die Kassen …


Diskutieren Sie mit

 

VERSICHERUNG²

Versicherung² - Ihr Informationsportal mit Nachrichten, Tipps und Tricks zur Kfz-Versicherung, Haftpflichtversicherung, Lebensversicherung, Rentenversicherung, Krankenversicherung und vieles mehr - mit redaktioneller Sorgfallt aufbereitet und stets aktuell.

E-MAILNewsletter

Enter your email address:

Kostenlos und unverbindlich.