Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c8d42/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12
Allianz LifeService112 – Schnelle Rettung durch Notrufortung | Allianz, Rettungsleitstellen, OrtungsServices, Notfallortungen, 20000, Jahr, GmbH, LifeService112, letzten, Service, allen, Betroffenen, Mann, Rettungskräfte | Versicherung²
Allianz LifeService112

Schnelle Rettung durch Notrufortung

27. März 2011 | Krankheit & Unfall, Top Artikel Drucken | Weiterempfehlen |

MySpace Del.icio.us Yigg Folkd Facebook Webnews MisterWong Linkarena


Die Allianz OrtungsServices GmbH stellt mit dem LifeService112 die Infrastruktur und das Know-How für fast alle deutschen Rettungsleitstellen / 20.000 Notfallortungen im Jahr / Chinesischer Staatsbürger nach Schlaganfall gerettet.

Allianz OrtungsServices

Allianz OrtungsServices

Lebensrettung – schnell und präzise: In Deutschland existieren mehr als 100 Mio. Mobilfunkverträge. Daher nehmen über Mobilfunkgeräte abgesetzte Notrufe unter der einheitlichen Notrufnummer 112 gegenüber den Festnetznotrufen stetig zu. Die Allianz OrtungsServices GmbH (AOS) hat im letzten Jahr 20.000 Notfallortungen für die Rettungsleitstellen in Deutschland durchgeführt.

Dies kann im Einzelfall für den Betroffenen lebenswichtig sein. Im Oktober letzten Jahres wählte ein 38-jähriger Mann aus China mit seinem Mobiltelefon die 112-Notfallnummer. Da der Anrufer weder Deutsch noch Englisch sprach, konnte die angerufene Düsseldorfer Feuerwehr den genauen Aufenthaltsort des Mannes nicht erfragen. Die AOS lokalisierte den Standort des Anrufers und ein Rettungsteam der Johanniter leistete vor Ort Erste Hilfe. Der Mann wurde gerettet und in ein Krankenhaus gebracht.

Bisher war es lediglich möglich, Verunfallte über eine Funkzelle des Mobilfunknetz-betreibers zu orten. In ländlichen Gebieten kann eine Funkzelle unter Umständen einen Durchmesser von mehreren Kilometern haben, was die Bestimmung der Position deutlich erschwert. Die Allianz OrtungsServices bietet deshalb bei ihrer Ortungsplattform “LifeService112″ einen entsprechend erweiterten Funktionsumfang.

Nun kann bei Mobiltelefonen mit Navigationsmöglichkeit die metergenaue GPS-Position des Handys ermittelt und die Information durch die Allianz Ortungsplattform sekundenschnell an die Rettungsleitstellen weitergeleitet werden. Durch die exakte Bestimmung des Unfallortes können die Rettungskräfte schneller vor Ort sein. “Gerade in Notfällen kommt es auf jede Minute an. 20.000 Notfallortungen im Jahr zeigen, wie wichtig unser Service für die tägliche Arbeit unserer Rettungskräfte und für die betroffenen Menschen ist”, sagt Tobias Fritsch, Geschäftsführer der Allianz OrtungsServices GmbH.

Die AOS verfügt seit 2005 über Telematik-Erfahrungen im Notrufmanagement und betreibt seit 2006 eine Plattform für Handyortung, die von fast allen deutschen Rettungsleitstellen genutzt wird. Dabei empfängt, dekodiert, visualisiert und übermittelt die AOS den aufbereiteten Notfalldatensatz direkt an die lokal zuständige Rettungsleitstelle. Der Service steht allen Telefonnutzern zur Verfügung, unabhängig davon, ob es sich um einen Allianz Kunden handelt oder nicht.

Mehr über: ,

Diskutieren Sie mit

 

VERSICHERUNG²

Versicherung² - Ihr Informationsportal mit Nachrichten, Tipps und Tricks zur Kfz-Versicherung, Haftpflichtversicherung, Lebensversicherung, Rentenversicherung, Krankenversicherung und vieles mehr - mit redaktioneller Sorgfallt aufbereitet und stets aktuell.

E-MAILNewsletter

Enter your email address:

Kostenlos und unverbindlich.