Deutsche Rentenversicherung Nord
Post von der Rentenversicherung: Übersichtlich, verständlich, rechtssicher
26. Oktober 2010 | Rentenversicherung Drucken | Weiterempfehlen |Wer einen Brief von der Deutschen Rentenversicherung erhält, soll den Inhalt künftig schneller und besser verstehen können. Deshalb wird derzeit daran gearbeitet, Bescheide und andere Kundenbriefe bürgerfreundlicher zu gestalten. Für die ersten neuen Briefe gab es in einer Kundenumfrage bereits gute Noten.
Jedes Jahr verschickt die Deutsche Rentenversicherung viele Millionen Bescheide und Informationsschreiben an ihre Versicherten und Rentner. Damit sind sie eine wichtige Visitenkarte: Sie stehen für die Glaubwürdigkeit der Deutschen Rentenversicherung und für das Vertrauen der Kunden. Umfragen haben ergeben, dass die Bescheide verbessert werden können. Ihr Informationsgehalt wurde zwar gut bewertet: Er sei sachlich, kompetent und belastbar. Allerdings wünschen sich die Kunden eine übersichtlichere Gliederung, einen persönlicheren Stil und eine verständlichere Sprache.
Die Deutsche Rentenversicherung hat daher Teams aus Rentenfachleuten, Informatikern und Mitarbeitern aus Pressestellen gebildet, die die Bescheide überarbeiten. Gemeinsam mit Sprachexperten des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung in Speyer übersetzen sie die komplexen rechtlichen Grundlagen in eine verständliche Sprache. Gleichzeitig achten sie darauf, dass die Texte auch weiterhin verfahrenssicher und auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung sind. Der sprachliche, juristische und technische Aufwand für die neuen Kundenbriefe ist daher sehr groß.
In einem Pilotprojekt hat die Deutsche Rentenversicherung erste Musterbescheide in Kundenumfragen getestet: Die neuen Briefe seien übersichtlich, gut lesbar, verständlich und freundlich – und dabei auch korrekt und kompetent, so die Einschätzung der Befragten. Insgesamt haben die Schreiben im neuen Stil gute Noten erhalten.