Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c8d42/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12
Reiseapotheke: Eigene Medikamente sparen Zeit und Nerven | Medikamente, Schellhammer, vorher, sagt, immer, deshalb, Urlaub, gehören, gegen, entsprechend, rät, Chronisch, benötigte, Menge | Versicherung²
Reiseapotheke

Eigene Medikamente sparen Zeit und Nerven

25. Juni 2010 | Verschiedenes Drucken | Weiterempfehlen |

MySpace Del.icio.us Yigg Folkd Facebook Webnews MisterWong Linkarena


Magen-Darm-Erkrankung, Erkältung, Sonnenbrand – rund 35 Prozent der Deutschen sind im Urlaub krank. Wer sich in dieser Situation auch noch auf die Suche nach Medikamenten machen muss, steht oft vor ungeahnten Hindernissen.

DAK Versicherung

DAK Versicherung

„Apotheken im Ausland sind nicht immer leicht zu finden“, sagt Dr. Stefanie Schellhammer, Apothekerin bei der DAK. „Außerdem kann es sein, dass für uns gängige Mittel in anderen Ländern gar nicht frei verkauft werden.“ Auch das sprachliche Problem ist nicht zu unterschätzen: Medikamente heißen oft anders als in Deutschland und der fremdsprachige Beipackzettel verwirrt mehr als dass er hilft. Wer seine eigene Reiseapotheke dabei hat, spart deshalb Zeit und Nerven.

Zur Grundausstattung gehören:
Pflaster, Verbandsmaterial, Einmalhandschuhe, Fieberthermometer, Schere, Pinzette, Schmerz- und Fiebermittel, Nasentropfen und Schleimlöser bei Husten, Medikamente gegen Reisekrankheit und Durchfall, Abführmittel, Salbe gegen Insektenstiche, Brand- und Wundheilsalbe

„Wer regelmäßig Medikamente einnehmen muss, sollte vorher die benötigte Menge für den Urlaub berechnen und sich entsprechend bevorraten“, rät Dr. Schellhammer. Chronisch Kranken empfiehlt sie, die Reisepläne vorher mit dem Hausarzt zu besprechen.

Da Koffer manchmal auch alleine auf Reisen gehen, gehören lebenswichtige Medikamente immer ins Handgepäck. „Wegen der hohen Sicherheitsbestimmungen für Flüssigkeiten und Ähnliches muss der Patient allerdings nachweisen können, dass er die Medikamente während des Flugs benötigt“, sagt Dr. Schellhammer. „Deshalb sollte die Mitnahme vorher vom Arzt bescheinigt werden, möglichst auch in englischer Sprache.“

Mehr über:

Diskutieren Sie mit

 

VERSICHERUNG²

Versicherung² - Ihr Informationsportal mit Nachrichten, Tipps und Tricks zur Kfz-Versicherung, Haftpflichtversicherung, Lebensversicherung, Rentenversicherung, Krankenversicherung und vieles mehr - mit redaktioneller Sorgfallt aufbereitet und stets aktuell.

E-MAILNewsletter

Enter your email address:

Kostenlos und unverbindlich.