Sechs Sekunden
DAK erreicht Spitzenplatz im Warteschleifen-Test
11. Mai 2010 | Gesetzliche Krankenversicherung Drucken | Weiterempfehlen |Toller Erfolg für die DAK-Servicequalität: In einer bundesweiten Erhebung zum Thema Telefon-Warteschleifen landete die DAK noch vor Miele, Deutsche Telekom und Tchibo auf einem Spitzenplatz.
Testanrufer warteten im Schnitt sechs Sekunden, bis ein DAK-Berater am Telefon war. Dieses Ergebnis wurde nur von Panasonic mit vier Sekunden übertroffen. „Kundenservice ist ein Thema, das für uns sehr wichtig ist und an dem wir permanent arbeiten. Dieses Ergebnis freut uns natürlich sehr“, sagt DAK-Sprecher Jörg Bodanowitz.
Insgesamt wurden für die Untersuchung 700 Testanrufe bei 40 namhaften Unternehmen getätigt. Die DAK wurde in unterschiedlichen Zeitabständen insgesamt 15 Mal angerufen. Beauftragt wurde die Befragung von der Grünen-Bundestagsfraktion. Diese fordert noch in diesem Jahr eine gesetzliche Pflicht zur Kostenfreiheit von Warteschleifen bei telefonischen Mehrwertdiensten einzuführen.
Auch hier geht die DAK voran: Anrufer, die über eine Festnetz-Flatrate verfügen, können die DAK jetzt schon unter der Nummer 040 7344444 kostenlos erreichen. Zudem gibt es einen Online-Rückrufservice unter www.dak.de. Die 24-Stunden-Hotline unter der Nummer 01801-325 325 kostet 3,9 Cent aus dem Festnetz und 42 Cent aus dem Mobilfunknetz. Dank moderner Technik werden Anrufer automatisch an einen ausgebildeten Kundenberater in der Nähe weitergeleitet.
Im April wurde die DAK zuletzt von Focus Money als Kasse mit dem besten Service ausgezeichnet.