Versicherungs-Kodex
Neue Richtlinien für mehr Verbraucherschutz
5. November 2010 | Beruf & Leben Drucken | Weiterempfehlen |Vertrauen, Offenheit, Klarheit: Ein neuer Verhaltenskodex stellt klare Maximen für den Vertrieb von Versicherungen auf. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Verbraucher.

Itzehoer Versicherungen
Die vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft ausgearbeiteten Richtlinien sollen möglichst von allen Versicherungsgesellschaften unterzeichnet werden. Als eines der ersten Unternehmen bundesweit haben sich die Itzehoer Versicherungen dem Kodex angeschlossen.
„Das ist für uns selbstverständlich, da wir ohnehin nach diesen Prinzipien im Sinne unserer Kunden arbeiten“, so Vorstandsvorsitzender Wolfgang Bitter, der den Kodex zusammen mit seinen Vorstandskollegen Gerd Bolten, Uwe Ludka und Frank Thomsen unterschrieben hat.
In dem zehn Punkte umfassenden Kodex verpflichten sich die Unternehmen beispielsweise zu hochwertiger, objektiver Kundenberatung, umfassender Aufklärung und Dokumentation und zur qualifizierten Ausbildung der Vermittler.
Eine Liste der Unternehmen, die diese Richtlinie unterzeichnet haben, will der Versicherungs-Gesamtverband demnächst veröffentlichen.