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Familienfürsorge

Lebensversicherung mit gutem Assekurata-Erstrating

31. Oktober 2010 | Lebensversicherung Drucken | Weiterempfehlen |

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Köln – Die Rating-Agentur Assekurata ver-leiht der FAMILIENFÜRSORGE Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen (im Folgenden Familienfürsorge) im Rahmen des Erstratings 2010 das Gesamturteil A. Dabei kann das Unternehmen in der Teilqualität Sicherheit eine exzellente Bewertung vorweisen.

Die Ursprünge der Familienfürsorge liegen im kirchlichen Bereich. Zur Klientel des Lebensversicherers zählen insbesondere Menschen und Einrichtungen in Kirchen, Cari-tas, Diakonie und freier Wohlfahrts-pflege. Heute gehört die Familien-fürsorge zur Versicherungsgruppe der HUK-COBURG. Daher werden übergreifende Unternehmens-funktionen in der Konzernobergesellschaft, der HUK-COBURG, aus-geführt.

Exzellente Sicherheitslage der Familienfürsorge
Aus diesem Grund verfügt die Familienfürsorge, trotz ihrer geringen Unternehmensgröße, über ein sehr fortschrittliches Risikomanagement. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen eine eher vorsichtige Risiko-politik. Dies äußert sich sowohl in der Kalkulation der Produkte als auch in den Annahmerichtlinien. Die Familienfürsorge investiert zum Großteil in top-geratete Rentenpapiere, so dass die Kapitalanlage fast aus-schließlich durch Zinsrisiken bestimmt ist.

Assekurata stellt die Risiken aus dem Versicherungs- und Kapitalanla-gegeschäft sowie die operationalen Risiken den vorhandenen Sicher-heitsmitteln gegenüber. Mit 403,36 % überdecken die vorhandenen Si-cherheitsmittel das erforderliche Risikokapital um ein Vierfaches.

Branchenkonforme Nettoverzinsung unterstreicht gute Erfolgslage
Mit einer nominalen Nettoverzinsung von 4,17 % liegt die Familienfür-sorge 2009 auf einem marktkonformen Niveau (Markt 4,21 %) und zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Im Beobachtungs-zeitraum 2005 – 2009 sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Somit hatte die Familienfürsorge auch während der Finanzmarktkrise in 2008 Ergeb-nisschwankungen vermeiden und auskömmliche Erträge zur Erfüllung der Zinsversprechen erwirtschaften können. Die gute Erfolgslage der Familienfürsorge zeichnet sich darüber hinaus durch hohe versiche-rungstechnische Risikoergebnisse aus, die auf eine ausreichend kalku-lierte Risikoprämie schließen lassen. Trotz sinkender Betriebskosten befinden sich sowohl die Abschlusskostenquote mit 5,84 % als auch die Verwaltungskostenquote mit 2,95 % derzeit noch auf einem marktüber-durchschnittlichen Niveau (Markt: 5,05 % beziehungsweise 2,52 %). Nach Einschätzung von Assekurata hat das Unternehmen allerdings geeignete Kostensenkungsmaßnahmen aufgesetzt, um die Betriebskos-ten auf ein marktkonformes Niveau zu reduzieren.

Marktüberdurchschnittliche laufende deklarierte Verzinsung
Die Teilqualität Gewinnbeteiligung/Performance schätzt Assekurata als voll zufriedenstellend ein. Mit einer laufenden deklarierten Verzin-sung in Höhe von 4,25 % gibt die Familienfürsorge für das Geschäftsjahr 2010 ein überdurchschnittlich hohes Gewinnversprechen ab. Der Markt deklariert eine laufende Verzinsung von 4,19 %. Zudem führte das Un-ternehmen in den vergangenen fünf Jahren mehr Mittel der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) zu, als sie dieser entnahm. Dass die Stabilisierungspotenziale aus der RfB mit 67,26 % (Markt: 196,50 %) dennoch unterdurchschnittlich sind, hängt unter anderem mit der Erhö-hung der Deklaration zusammen.

Endkunden und Einrich-tungen zeigen sich sehr zufrieden
Die Familienfürsorge hat sich im Erstrating zwei empirischen Befragun-gen durch Assekurata unterzogen. Ergänzend zu den im Assekurata-Unternehmensrating etablierten Kundeninterviews, wurde eine Befra-gung unter den Ansprechpartnern der Einrichtungen durchgeführt. Dabei sind die Kunden der Familienfürsorge insgesamt zufriedener mit ihrem Versicherer, als sich dies im Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherer (Assekurata-Durchschnitt) beobachten lässt. So ga-ben 60,8 % der befragten Kunden an, vollkommen oder sehr zufrieden mit der Familienfürsorge zu sein. Der Assekurata-Durchschnitt erreicht hier einen Wert von 57,1 %. Des Weiteren lässt sich eine positive Imagewahrnehmung der Familienfürsorge unter ihren Kunden feststel-len. Mit 54,1 % (Assekurata-Durchschnitt: 48,8 %) zeigten sich die Be-fragten vollkommen beziehungsweise sehr zufrieden mit dem Image. Die aus beiden Befragungen hervorgehende überdurchschnittliche Kunden-bindung und -zufriedenheit trägt maßgeblich zu einer sehr guten Beur-teilung der Teilqualität Kundenorientierung bei.

Voll zufriedenstellendes Wachstum der Familienfürsorge
Das Wachstum der Familienfürsorge bewertet Assekurata im Erstrating 2010 mit voll zufriedenstellend. Die exzellente Stornoquote von 3,42 % (Markt: 6,08 %) spiegelt eine vergleichsweise hohe Vertragstreue der Kunden wider, wohingegen die Familienfürsorge die Anzahl der auslau-fenden Verträge nicht vollständig über neues Geschäft kompensieren kann. Dies äußert sich in einem negativen Bestandswachstum. Mit einer auf den Zielmarkt abgestimmten Vertriebsstrategie strebt das Unterneh-men künftig stärkere Neugeschäftsimpulse an.


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