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Bescheide der Rentenversicherung werden verständlicher

UK, 26. Oktober 2010 | Kategorie: Rentenversicherung

Wer einen Brief von der Deutschen Rentenversicherung erhält, soll den Inhalt künftig schneller und besser verstehen und die Entscheidungen gut nachvollziehen können. Deshalb wird derzeit daran gearbeitet, Bescheide und andere Informationsschreiben bürgerfreundlicher zu gestalten.

Deutsche Rentenversicherung

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Die Wortwahl wird einfacher, unbürokratischer und persönlicher, die Sätze kürzer und Fachbegriffe werden erläutert. Außerdem werden die Inhalte neu gegliedert. Zur besseren Orientierung gibt es zudem ein erklärendes Inhaltsverzeichnis und aussagekräftige Zwischenüberschriften. Und das Wichtigste für die Empfänger: Die Entscheidung steht klar und verständlich gleich am Anfang des Bescheids.

Gemeinsam mit Sprachexperten des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung in Speyer bringen derzeit Teams aus Rentenfachleuten und Mitarbeitern der Pressestellen der Deutschen Rentenversicherung die komplexen rechtlichen Sachverhalte in eine verständliche Sprache. Gleichzeitig achten sie darauf, dass die Texte auch weiterhin verfahrenssicher und auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung sind.

In einem Pilotprojekt hat die Deutsche Rentenversicherung erste Musterbescheide im neuen Stil in Kundenumfragen getestet. Insgesamt haben diese dabei gute Noten erhalten: Sie seien übersichtlich, gut lesbar, verständlich und freundlich – und dabei trotzdem juristisch korrekt, so die Einschätzung der Befragten, die sich jetzt besser informiert fühlten.

Die ersten Ergebnisse zeigen auch: Eine Verwaltung, die von ihren Kunden verstanden wird, kann nicht nur ihre Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in sie erhöhen, sondern gleichzeitig Geld sparen. Denn: Die Zahl der Rückfragen sowie der Beratungsgespräche und Widerspruchsverfahren ist spürbar zurückgegangen. Die hierdurch eingesparte Arbeitszeit hilft der Deutschen Rentenversicherung, ihre ohnehin niedrigen Verwaltungskosten weiter zu verringern.


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